Erfolgreich bewerben - Wie stelle ich mich richtig vor?

Bewerbungstrainings der VR-Bank Ismaning Hallbergmoos Neufahrn eG

Eine korrekte und aussagekräftige Bewerbung gilt als Grundvoraussetzung, um den gewünschten Ausbildungsplatz zu finden. Doch der Weg zum Traumberuf hat viele Hürden. Im Februar und im März 2016 hat die VR-Bank Ismaning Hallbergmoos Neufahrn eG kostenlose Bewerbungstrainings durchgeführt bei denen wertvolle Tipps für den Einstieg ins Berufsleben vermittelt werden.

In einem ersten Schritt gilt es, die eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen, um einen passenden Traumberuf zu suchen und sich darüber ausgiebig zu informieren. Erst dann geht es um die richtige Gestaltung der Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Foto. Mit knapp 50 jungen Teilnehmern aus dem gesamten Geschäftsgebiet wurden die nächsten Etappen auf dem Weg zum Traumberuf durchgespielt. Neben Eignungstests und Assessment Center wurden sie auf den Ablauf und auf die möglichen Inhalte eines Vorstellungsgesprächs vorbereitet.

Die Jugendberater konnten unterstützt von der Trainerin, Doris Zuleger und der Personalleiterin der VR-Bank Ismaning Hallbergmoos Neufahrn eG, Tanja Di Pancrazio, die Schüler vor allem anhand von Praxisbeispielen davon überzeugen, dass eine erfolgreiche Bewerbung nicht von selbst kommt. „Angefangen von der passenden Kleidung über das angemessene Styling bis hin zum Händedruck bei der Begrüßung“ sind alle Details wichtig bei der persönlichen Vorstellung.

Rege Diskussionen und viele Fragen der Teilnehmer zeigten, dass dieses Bewerbungstraining den Nerv der Jugendlichen getroffen hat. Zum Nachlesen für zu Hause konnten alle Teilnehmer umfangreiches Infomaterial zum Thema „Richtig bewerben“, aber auch „Rund um den Start ins Berufsleben“ mitnehmen.

BT 05032016
Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bewerbungstraining am 05.03.2016 in Ismaning