VR-Bank Ismaning Hallbergmoos Neufahrn eG präsentiert eine zufriedenstellende Jahresbilanz 2016

Die diesjährige Vertreterversammlung der VR-Bank Ismaning Hallbergmoos Neufahrn eG wurde am Mittwoch, 07.06.2017 im Bürgerhaus in Ismaning vom Aufsichtsratsvorsitzenden, Michael Sedlmair, eröffnet. Er begrüßte die über 200 Gäste, darunter auch die 125 offiziellen Vertreter und die fünf Ersatzvertreter der 9.843 Mitglieder der Bank.

Im Namen seiner Vorstandskollegen präsentierte der Vorstandsvorsitzende der VR-Bank Ismaning Hallbergmoos Neufahrn eG, Herbert Kellner, den Bericht des Vorstandes über das Geschäftsjahr 2016. „Unsere VR-Bank kann auf ein insgesamt zufriedenstellendes Jahr 2016 zurückblicken. Allerdings machen steigende Eigenkapitalanforderungen, die ständig steigende Regulatorik, das anhaltende Niedrig- und Negativzinsniveau und die Digitalisierung die derzeitigen Aufgaben herausfordernd. Wir streben weiter an, unsere Qualität bei Beratung und Dienstleistung gegenüber unseren Kunden und Mitgliedern zu verbessern, um auch zukünftig im harten Wettbewerb bestehen zu können“, resümierte der Vorstand auf der diesjährigen Vertreterversammlung. Dem schloss sich Aufsichtsratsvorsitzender und Versammlungsleiter Michael Sedlmair im Namen des Kontrollgremiums vorbehaltlos an. Der ausdrückliche Dank von Vorstand und Aufsichtsrat galt allen Beschäftigten für deren besonderes Engagement und die erfolgreich geleistete Arbeit sowie den Kunden und Mitgliedern für die Treue zu ihrer VR-Bank.

Die Entwicklung der VR-Bank Ismaning Hallbergmoos Neufahrn eG schlägt sich auch in den Geschäftszahlen nieder. Die Bilanzsumme stieg um 13,9 Mio. Euro oder 1,5 Prozent auf 910,6 Mio. Euro. Zuwächse verzeichnete die VR-Bank auf beiden Seiten der Bilanz: Das Kundenkreditvolumen stieg im Jahr 2016 um 6,4 Prozent auf 630,5 Mio. Euro. Die Kundeneinlagen konnten ebenfalls erhöht werden und lagen bei 706,4 Mio. Euro (+ 1,1 Prozent).

Durch Gewinnzuweisung und den Ausbau der Geschäftsguthaben ihrer Mitglieder konnte das Eigenkapital der Genossenschaftsbank zum Jahresende weiter gestärkt werden und belief sich zum 31.12.2016 auf 82,3 Mio. Euro. Die 9.843 Mitglieder der VR-Bank Ismaning Hallbergmoos Neufahrn eG werden gebührend am Erfolg der Bank beteiligt und können sich nach Beschluss der Versammlung auf eine Dividendenausschüttung von 2,5 Prozent auf ihre Geschäftsanteile freuen.

Bei der VR-Bank betreuen 174 Mitarbeiter in den neun Geschäftsstellen in Ismaning, Garching, Unter- und Oberföhring, Hallbergmoos, Neufahrn, Mintraching und Massenhausen über 32.000 Kunden.

Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat schieden Irmgard Sanktjohanser-Maier, Johann Lupperger, Johann Mikesch, und Alfred Oberlader turnusgemäß aus und wurden von der Vertreterversammlung einstimmig wiedergewählt und für weitere drei Jahre als Aufsichtsrat bestätigt.

„Bei allen Herausforderungen steht für uns die Beziehung zu unseren Mitgliedern und Kunden im Vordergrund. Diese zu pflegen und auszubauen treibt uns und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer VR-Bank Ismaning Hallbergmoos Neufahrn eG jeden Tag an. In diesem Kontext sehen wir auch unser Filialnetz, das es Ihnen in einer Wohlfühlatmosphäre ermöglichen soll, Ihre Bankgeschäfte vor Ort mit kompetenter Unterstützung durchzuführen. Unser Ziel ist es, unsere Vision zu verwirklichen: Erste Wahl vor Ort bei Kunden, Mitarbeitern und Finanzen zu sein“, so der Vorstandsvorsitzende bei einem kurzen Ausblick in die Zukunft.

Vertreterversammlung 2017
v.l.n.r.: Vorstände: Josef Winter, Matthias Dambach, Herbert Kellner (Vorsitzender), wiedergewählte Aufsichtsräte: Irmgard Sanktjohanser-Maier, Michael Sedlmair (Vorsitzender), Alfred Oberlader, Johann Lupperger, Johann Mikesch