VR-Bank Ismaning Hallbergmoos Neufahrn eG blickt auf ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2017 zurück

Der Aufsichtsratsvorsitzende der VR-Bank Ismaning Hallbergmoos Neufahrn eG, Michael Sedlmair, eröffnete wie in den vergangenen Jahren die Vertreterversammlung der VR-Bank Ismaning Hallbergmoos Neufahrn eG, die heuer im Gemeindesaal in Hallbergmoos stattfand. Er begrüßte die insgesamt 171 Gäste, darunter auch die 108 offiziellen Vertreter der 9.674 Mitglieder der Bank.

Auch im Namen seiner Vorstandskollegen richtete der Vorstandsvorsitzende der VR-Bank Ismaning Hallbergmoos Neufahrn eG, Herbert Kellner, einen Gruß an die Anwesenden und trug anschließend den Bericht des Vorstandes über das Geschäftsjahr 2017 vor. „Insgesamt blicken wir auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück und verbinden dies mit einem Dank an unsere Mitglieder und Kunden für die partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir streben weiter an, unsere Qualität bei Beratung und Dienstleistung gegenüber unseren Kunden und Mitgliedern permanent zu verbessern, um auch zukünftig im harten Wettbewerb bestehen zu können“, resümierte der Vorstand auf der diesjährigen Vertreterversammlung. Dem schloss sich Aufsichtsratsvorsitzender und Versammlungsleiter Michael Sedlmair im Namen des Kontrollgremiums vorbehaltlos an. Der ausdrückliche Dank von Vorstand und Aufsichtsrat galt allen Beschäftigten für deren besonderes Engagement und die erfolgreich geleistete Arbeit.

Die positive Entwicklung der VR-Bank Ismaning Hallbergmoos Neufahrn eG schlägt sich auch in den Geschäftszahlen nieder. Die Bilanzsumme erhöhte sich zum Jahresende um 3,8 Prozent und betrug 945,3 Mio. Euro und das betreute Kundenvolumen hat sich mit 107,2 Mio. Euro um 5,4 Prozent auf 2.079,4 Mio. Euro zum Jahresultimo gesteigert. Zuwächse verzeichnete die VR-Bank auf beiden Seiten der Bilanz: Das Kundenkreditvolumen stieg im Jahr 2017 um 7,0 Prozent auf 674,7 Mio. Euro. Die Kundeneinlagen konnten ebenfalls erhöht werden und lagen bei 727,2 Mio. Euro (+ 2,9 Prozent).

Durch die Gewinnzuweisung konnte das Eigenkapital der Genossenschaftsbank zum Jahresende weiter gestärkt werden und belief sich zum 31.12.2017 auf 90,2 Mio. Euro. Die 9.674 Mitglieder der VR-Bank Ismaning Hallbergmoos Neufahrn eG werden am Erfolg der Bank beteiligt und können sich nach Beschluss der Versammlung auf eine Dividendenausschüttung von 2,5 Prozent auf ihre Geschäftsanteile freuen.

Die 175 Mitarbeiter in den neun Geschäftsstellen in Ismaning, Garching, Unter- und Oberföhring, Hallbergmoos, Neufahrn, Mintraching und Massenhausen betreuen knapp 32.000 Kunden mit einem Kundenvolumen von fast 2,1 Mrd. Euro.

Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat schieden Herr Michael Brandmeir, Herr Alois Hettenkofer und Herr Martin Tremmel turnusgemäß aus und wurden von der Vertreterversammlung wiedergewählt und für weitere drei Jahre als Aufsichtsrat bestätigt.

„Bei allen Herausforderungen durch Regulatorik, Niedrigzinsphase und Digitalisierung ist und bleibt unser oberstes Ziel die Stärkung der Beziehung zu unseren Mitgliedern und Kunden. Diese zu pflegen und auszubauen, treibt uns und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer VR-Bank Ismaning Hallbergmoos Neufahrn eG jeden Tag an, wobei sich das Nutzungsverhalten unserer Kunden durch neue Medien ändert“, so der Vorstandsvorsitzende bei einem kurzen Ausblick in die Zukunft. Im Jahr 2018 feiern wir den 200. Geburtstag von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, Gründungsvater des Genossenschaftsgedankens „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“. Dies nahmen wir zum Anlass, ein großes Raiffeisenfest für alle unsere treuen Kunden und Bürger in unserem Geschäftsgebiet zu veranstalten.

Vertreterversammlung 16.05.2018
v.li.: Matthias Dambach (Vorstand), Michael Sedlmair (Aufsichtsratsvorsitzender), Martin Tremmel (Aufsichtsrat), Alois Hettenkofer (Aufsichtsrat), Herbert Kellner (Vorstandsvorsitzender), Michael Brandmeir (Aufsichtsrat), Josef Winter (Vorstand)