47. Internationaler Jugendwettbewerb - "Freundschaft ist ... bunt!"

„Mit ihren farbenfrohen Bildern und Kurzfilmen haben uns die jungen Menschen gezeigt, worauf es ihnen beim Thema Freundschaft besonders ankommt und was für sie persönlich einen echten Freund ausmacht. Wir waren fasziniert von der Vielfalt der kreativen Werke“, schwärmte Matthias Dambach, Vorstand der VR-Bank Ismaning Hallbergmoos Neufahrn eG. Er freute sich besonders über die hohe Beteiligung: Insgesamt nahmen 1466 junge Kreative aus dem Geschäftsgebiet an einem der größten Jugendwettbewerbe der Welt teil.

Jährlich beteiligt sich rund eine Million junger Menschen in sieben europäischen Ländern an „jugend creativ“. Neben Deutschland wird der Internationale Jugendwettbewerb in Finnland, Frankreich, Italien/Südtirol, Luxemburg, Österreich und der Schweiz durchgeführt.

Aus der großen Zahl an Bildeinreichungen wählte die Jury die diesjährigen Preisträger aus. Das war ob der Fülle der gelungenen Werke keine leichte Aufgabe, wie Ulrike Mutter, Marketingverantwortliche beteuerte. Ein herzlicher Dank den engagierten Schulrektoren und Kunstlehrern der teilnehmenden Schulen.

Alle prämierten Beiträge sendete die VR-Bank zur Landesjury nach München, die die bayernweiten Siegerinnen und Sieger ermittelte. Die Gewinner der Plätze 1 bis 3 aller fünf Altersgruppen sowie der erstplatzierte Kurzfilmpreisträger werden zur Landessiegerehrung im Rahmen des Show-Events „friends“ ins „Zenith - Die Kulturhalle“ nach München eingeladen.

Für die Schulklassen 1 bis 4 lautete die Aufgabe„Abenteuer Freundschaft. Zeig uns, was du zusammen mit deinen Freunden erlebst und warum ihr echte Freunde seid! “. „Gemeinsam stark. Zeig uns mit deinem Bild oder einem Kurzfilm, was eine starke Freundschaft für dich ausmacht!“ hieß die Aufforderung zur Bildgestaltung der Klassen 5 bis 9 und für die Klassen 10 bis 12 lautete der Aufruf „Grenzenlose Freundschaft. Zeig uns mit deinem Bild oder einem Kurzfilm, was euch vereint und welche Grenzen ihr gemeinsam überwindet!“. Die VR-Bank hat im April bei sechs Preisverleihungen in den Grund- und Mittelschulen und Gymnasien in Garching, Neufahrn und Hallbergmoos über 200 Sachpreise und Einladungen zum Show-Event „friends“ für die Gewinner ausgegeben.

Darüber hinaus erwarten die Landessieger weitere Preise wie zum Beispiel einen Rundflug mit dem historischen Flugzeug Antonow An-2.

Preisverleihung im Oskar-Maria-Graf-Gymnasium, Neufahrn
Preisträger beim Jugendwettbewerb im Oskar-Maria-Graf-Gymnasium, Neufahrn