Unser Hochbeet-Projekt im Jahr 2021/22

Die Hochbeete werden aufgebaut!

Die Paletten mit dem ganzen Material zum Aufbau für die Hochbeete sind zu den Kindertagesstätten geliefert worden. Jetzt waren fleißige Helfer gefragt, die aus den unzähligen Brettern, Folien, Schrauben und Nägeln ein nagelneues Hochbeet zusammenbauten. Zuerst mussten hierbei die Bretter noch vorbereitet werden, damit diese auch eine lange Lebensdauer haben. Aber dann ging es auch schon los. Mit vereinten Kräften von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kindertagesstätten, engagierten Eltern und fleißigen Kindern wurden in den Osterferien bei schönstem Wetter die Hochbeete in vielen Kindertagesstätten aufgebaut. Bei einem Besuch im Kindergarten Wolkenschlößchen in Hallbergmoos und dem Minikinderhaus Am Mühlbach in Garching konnten wir den Baufortschritt live mitverfolgen. Und wir freuen uns schon, wenn wir beim nächsten Besuch schon das erste Grün sprießen sehen.

Hochbeetprojekt

Die VR-Bank Ismaning Hallbergmoos Neufahrn eG unterstützt seit Jahren viele gemeinnützige Organisationen, Vereine und Einrichtungen. Die Spendengelder dafür stammen aus dem Gewinnsparen, unserer Lotterie, die pro verkauftem Los einen Teil für soziale Zwecke aufwendet. Da es uns ein Anliegen ist, die generierten Gelder möglichst sinnvoll in unserer Region zu verteilen und uns vor allem die Förderung von Kindern am Herzen liegt, haben wir für uns in diesem Jahr dem Hochbeet-Projekt angeschlossen. Das Hochbeet-Projekt richtet sich vorrangig an Kindergärten und Schulen mit Ganztagsbetreuung. Dabei wurden im Jahr 2021 hochwertige Kinderhochbeete an interessierte Einrichtungen vergeben. Die Auslieferung erfolgte jetzt im März und April 2022. Das Ziel in ganz Bayern 2.500 Hochbeete in verschiedenste bayerische Betreuungseinrichtungen zu bringen und den Kindern Freude zu schenken wurde von den bayerischen Volks- und Raiffeisenbanken dabei sogar noch übertroffen. Und die VR-Bank Ismaning Hallbergmoos Neufahrn eG beteiligt sich mit der Vergabe von 49 Hochbeeten an 18 Kindertagesstätten im ganzen Geschäftsgebiet.

Die Hochbeete sollen unterstützend zur nachhaltigen Bildung und Entwicklung eingesetzt werden. Durch die praktische Beschäftigung mit den Beeten kommen die Kinder in den Genuss, Gemüsesorten und Kräuter beim Gedeihen zu beobachten und mit allen Sinnen wahrzunehmen. Die Kleinen erleben, wie verantwortungsvoll erzeugte Lebensmittel entstehen und nach der Ernte gesund und lecker zubereitet werden können.
Kinder lernen am besten, wenn sie Dinge selbst ausprobieren und mit allen Sinnen erleben.
Somit können die Themen Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung in den Einrichtungen auf spielerische Weise vermittelt werden.