Erfindergeist gewinnt beim 48. Internationalen Jugendwettbewerb

„Erfindungen verändern unser Leben“ hieß das Motto des 48. Internationalen Jugendwettbewerbes „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken. 1.621 junge Künstlerinnen und Künstler aus dem Geschäftsgebiet der VR-Bank Ismaning Hallbergmoos Neufahrn eG sind der Einladung gefolgt und haben sich auf eine bunte Exkursion in die Welt der Erfinder begeben.

„In meinen Augen ist jede Wettbewerbsrunde ein Phänomen. Denn ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt über die bunte Fantasie und das gestalterische Können der Teilnehmerinnen und Teilnehmer“, stellt Matthias Dambach, Vorstand der VR-Bank Ismaning Hallbergmoos Neufahrn fest. „Man erhielt gelungene Einblicke in ihre Vorstellungen und Gedanken. Sie erfanden Roboter, Guten-Morgen-Maschinen, Hausaufgaben-Maschinen, selbstschreibende Gedankenleser und noch vieles mehr.“

Seit fast 50 Jahren bietet der Internationale Jugendwettbewerb jungen Menschen eine Plattform, um ihre Wünsche, Ideen und Träume zu visualisieren. In jeder Wettbewerbsrunde wird ein neues, gesellschaftlich wichtiges Thema aufgegriffen und die nachwachsende Generation auf diese Weise in ihrer Entwicklung und Kreativität gefördert. „jugend creativ“ zählt daher zu den wichtigsten Engagements der Volksbanken und Raiffeisenbanken für junge Menschen. Der Wettbewerb wird außer in Deutschland in sechs weiteren europäischen Ländern durchgeführt: in Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz – mit jährlich insgesamt mehr als 700.000 eingereichten Beiträgen.

„Keine leichte Aufgabe für die Jury, aus diesen Mengen an kleinen Kunstwerken, die Siegerbilder auszuwählen“, so Marketingmitarbeiterin Ulrike Mutter. Bei sechs Preisverleihung in Grund- und Mittelschulen und im Gymnasium in Neufahrn, Hallbergmoos, Garching und Ismaning wurden über 250 Sachpreise und Einladungen zum Show-Event „Traumfabrik“ in der Kulturhalle „Zenith“ an die jungen Künstler übergeben.

Alle erstplatzierten Siegerarbeiten haben darüberhinaus die Chance, einen Preis auf Landesebene zu gewinnen. Wer es sogar bis zur Bundesebene schafft, hat die Chance, eine Woche Kreativferien an der Ostsee zu gewinnen – zusammen mit allen Bundessiegern aus ganz Deutschland

Preisverleihung "jugend creativ" Grundschulen Neufahrn
Preisverleihung "jugend creativ" Grundschule Garching-Ost