52. Internationaler Jugendwettbewerb jugend creativ

Kreativität gewinnt

„Was ist schön? – mit dieser facettenreicher Fragestellung duften sich Kinder und Jugendliche beim 52. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ beschäftigen. Die VR-Bank Ismaning Hallbergmoos Neufahrn eG hatte Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 13 eingeladen, ihre Sichtweisen, Ideen und Wünsche rund um das Thema „Schönheit“ gestalterisch zum Ausdruck zu bringen. Über 1250 junge Kreative nahmen bis zum 18. Februar 2022 mit ihren selbst gestalteten Bildern und Kurzfilmen sowie mit Quizlösungen teil.

„Es gibt so vieles auf dieser Welt, was wir als „schön“ empfinden und was junge Menschen darunter verstehen, haben sie uns in ihren Werken eindrucksvoll gezeigt. Unter allen ideenreichen und fantasievollen Entwürfen die besten zu benennen, war keine leichte Aufgabe für die Jury“, unterstrich Ulrike Mutter, Verantwortliche für den jugend creativ Wettbewerb in der Marketingabteilung der Bank. Ihr großer Dank gilt allen Lehrkräften und Unterstützern, die den Wettbewerb jedes Jahr aufs Neue engagiert durchführen.

Alle Gewinnerwerke nahmen an der Landesjury in München teil. Die VR-Bank lobte über 180 Sachpreise für die Preisträgerinne und Preisträger aus. Auf Landesebene erwartet die Bildpreisträger der Klassen 1 bis 13 ein spannender Erlebnistag auf dem historischen Kaltenberger Ritterturnier. Die Bundessieger werden zu einer Woche Bundespreisträgerakademie in Bayern eingeladen.

„jugend creativ“ gibt den nachwachsenden Generationen ein Experimentierfeld, um ihre Gedanken gestalterisch umzusetzen. Bereits seit 52 Jahren gehört die Ausschreibung zum vielfältigen Engagement der Genossenschaftsbanken, um junge Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen – und das über Ländergrenzen hinweg. Unter jährlich wechselnden Mottos wird der weltweit größte

Jugendwettbewerb seiner Art neben Deutschland in fünf weiteren Ländern ausgerichtet. Insgesamt beteiligen sich jedes Jahr rund 600.000 Schülerinnen und Schüler daran.

Auswahl unserer Gewinnerbilder beim jugend creativ Malwettbewerb