„Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance“

Bewerbungstrainings der VR-Bank Ismaning Hallbergmoos Neufahrn eG

Der Weg zum Wunschberuf hat viele Hürden. Um die Angst davor zu nehmen, auf den Einstellungstest und das Vorstellungsgespräch vorzubereiten und den angehenden Bewerbern Sicherheit und Routine zu vermitteln, fanden im Februar und März 2017 wieder kostenlose Bewerbungstrainings der VR-Bank Ismaning Hallbergmoos Neufahrn eG statt.

Zu Beginn wurden die eigenen Stärken und Schwächen ermittelt, um einen passenden Traumberuf zu finden. Der nächste Schritt umfasste so manchen Tipp und Trick um die Bewerbungsunterlagen möglichst positiv auffällig und interessant zu gestalten. Wenn diese überzeugt haben, folgt meist der Einstellungstest und das Vorstellungsgespräch. Mit knapp 50 jungen Teilnehmern aus dem gesamten Geschäftsgebiet wurden neben Eignungstest und Assessment Center der Ablauf und die möglichen Inhalte eines Vorstellungsgespräches durchgespielt.

Trainerin Doris Zuleger konnte, unterstützt von den Jugendberatern und der Personalleiterin Tanja Di Pancrazio, die jungen Leute vor allem durch Praxisbeispiele davon überzeugen, dass eine erfolgreiche Bewerbung kein „Selbstläufer“ ist. Angefangen von der passenden Kleidung über die richtige Sitzhaltung bis hin zum Händedruck bei der Begrüßung wurden alle wichtigen Details der persönlichen Vorstellung besprochen. Natürlich durften auch Hinweise, wie man welche Frage am geschicktesten beantwortet, nicht fehlen.

Die rege Beteiligung der Jugendlichen zeigte, dass diese Veranstaltung eine gute Ergänzung zu den schulischen Inhalten darstellt. Alle Teilnehmer konnten sich umfangreiches Infomaterial zum Thema „Richtig Bewerben“, aber auch „Rund um den Start ins Berufsleben“ mit nach Hause nehmen.

Bewerbungstraining2017_1
Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bewerbungstraining am 24.02.2017 in Ismaning