46. Internationaler Jugendwettbewerb - Fantastische Helden

Helden inspirieren Jugend

„Fantastische Helden und echte Vorbilder: Wer inspiriert dich?“ lautet das Motto des 46. Internationalen Jugendwettbewerbes „jugend creativ“.

Bis Anfang Februar 2016 konnten Kinder und Jugendliche mit originellen Bildern und Quizlösungen an einem der weltweit größten Jugendwettbewerbe teilnehmen. Schülerinnen und Schüler waren aufgerufen, sich mit ihren Vorbildern und Idolen kreativ auseinanderzusetzen und ihre individuellen Favoriten zu gestalten. Welcher Held oder welche Tat im Zentrum des Gestaltens stand, konnten die Schüler nach persönlicher Neigung wählen: übernatürliche Kräfte, Mut und zupackendes Handeln im Alltag, Einsatz für Gerechtigkeit bis hin zu Antihelden.

Allein bei der VR-Bank Ismaning Hallbergmoos Neufahrn eG konnten heuer 1466 künstlerische Einreichungen gezählt werden. „jugend creativ“ verzeichnet jährlich bis zu eine Million Wettbewerbsbeiträge in sieben teilnehmenden Ländern und zählt damit zu den größten Jugendwettbewerben weltweit. Neben Deutschland richten Genossenschaftsbanken in Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz den Wettbewerb aus und fördern damit die Kreativität und das gesellschaftliche Bewusstsein nachwachsender Generationen.

„Zu welchen Vorbildern und Helden junge Menschen heute aufschauen und was ihnen dabei wichtig ist, haben ihre kreativen Beiträge auf sehr anspruchsvolle Weise gezeigt. Sie haben uns einen Einblick gewährt in ihre Welt der Helden und in das Engagement, das sie antreibt“, würdigte Matthias Dambach, Vorstand der VR-Bank die Leistung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Er betonte, dass sein herzlicher Dank all den engagierten Lehrkräften, Schulleitern und Jurymitgliedern gilt, die zum Erfolg des Wettbewerbes maßgeblich beigetragen haben.

Aus den 1466 Bildeinreichungen wählte die Jury die besten Arbeiten aus. In der Kategorie Bildgestaltung wurde in fünf Altersgruppen unterschieden. Gestaltet wurde ein Blatt im DIN-A3-Format. Für die Schulklassen 1 bis 4 lautete die Aufgabenstellung „Jeder kann ein Held sein!“. „Helden in Fiktion und Realität“ hieß der Arbeitstitel für die Bildgestaltung der Klassen 5 bis 9 und für die Klassen 10 bis 13 lautete die Fragestellung „Machen Medien Helden?“.

Alle Siegerbeiträge der ersten Plätze dürfen nun eine Runde weiter und nehmen an der Landesjury in München am 15. März teil. Die Erstplatzierten und Quizgewinner werden von der VR-Bank zur Landessiegerehrung im Rahmen des Show-Events „hero“ im Dolce Munich in Unterschleißheim bei München eingeladen.

Die VR-Bank Ismaning Hallbergmoos Neufahrn eG lobte hierbei über 200 Sachpreise aus, die an die Preisträger bei den Preisverleihungen in den Schulen überreicht wurden. Weitere sind beim Landesentscheid in München ausgeschrieben, darunter 15-mal ein Erlebniswochenende beim weltgrößten Ritterturnier auf Schloss Kaltenberg sowie zehn hochwertige Tablets für mobile Bilder und Daten.

Die Bundessieger werden im Mai in Berlin ermittelt und dürfen sich auf eine Woche Kreativferien an der Ostsee freuen. Zum großen Finale tagt die internationale Jury im Juni in Luxemburg.

JW GS Neufahrn
Preisträger beim Jugendwettbewerb in den Grundschulen in Neufahrn