49. Internationaler Jugendwettbewerb jugend creativ

VR-Bank Ismaning Hallbergmoos Neufahrn eG zeichnet kreative Köpfe aus

„Musik bewegt“ lautet das Motto des 49. Internationalen Jugendwettbewerbes „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken. 1.654 junge Künstlerinnen und Künstler aus dem Geschäftsgebiet der VR-Bank Ismaning Hallbergmoos Neufahrn eG sind der Einladung gefolgt und haben sich auf eine bunte Exkursion in die Welt der Musik begeben.

„Was Musik jungen Menschen bedeutet und wie sie sie erleben, haben die Schülerinnen und Schüler aus unserer Region sehr eindrücklich in ihren Bildern gezeigt. Sie haben uns auf diese Weise einen Einblick gewährt in ihre persönliche Welt der Musik“, würdigte Matthias Dambach, Vorstand der VR-Bank Ismaning Hallbergmoos Neufahrn eG die Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer., stellt Matthias Dambach, Vorstand der VR-Bank Ismaning Hallbergmoos Neufahrn fest.

Mit der Initiative „jugend creativ“ fördern Genossenschaftsbanken in sieben Ländern seit fast 50 Jahren junge Menschen in ihrer Entwicklung und bieten so ein Experimentierfeld für ihre Ideen und Wünsche. Das kreative Schaffen steht jedes Jahr unter einem neuen Motto. Durchschnittlich beteiligen sich über 720.000 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz.

„Keine leichte Aufgabe für die Jury, aus diesen Mengen an kleinen Kunstwerken, die Siegerbilder auszuwählen“, so Marketingmitarbeiterin Ulrike Mutter. Bei sieben Preisverleihung in Grund- und Mittelschulen und im Gymnasium in Neufahrn, Hallbergmoos, Garching, München und Ismaning wurden über 250 Sachpreise an die jungen Künstler übergeben.

Alle erstplatzierten Siegerarbeiten haben darüber hinaus die Chance, einen Preis auf Landesebene, ein spannendes Wochenende auf dem historischen Kaltenberger Ritterturnier, zu gewinnen. Wer es sogar bis zur Bundesebene schafft, hat die Chance, eine Woche Kreativferien an der Ostsee zu gewinnen – zusammen mit allen Bundessiegern aus ganz Deutschland.

Preisverleihung jugend creativ Grund- und Mittelschule Hallbergmoos
Preisverleihung jugend creativ OMG Neufahrn