Zum OnlineBanking
Ein Mann sitzt am Tisch und arbeitet am Notebook

Kontowechsel

Einfach, schnell und sicher mit unserem Kontowechselservice

Wechseln Sie mit Ihrem Girokonto zu uns — mit unserem Kontowechselservice geht das einfach, schnell und sicher. Ob automatisch oder manuell — wir unterstützen Sie Schritt für Schritt: Sie nutzen Online-Banking? Dann läuft der Kontowechsel fast von allein. Kein Online-Banking? Kein Problem, wir führen Sie manuell durch den Prozess. Bestehende Lastschriften und Gutschriften übernehmen wir automatisch. Für Ihre neu einzurichtende Daueraufträge erhalten Sie eine Übersicht. Auf Wunsch können Sie Ihr altes Konto am Ende unseres Kontowechselservice direkt mit kündigen.

Einfacher und schneller Kontowechsel

Automatische Information an Ihre Zahlungspartner

Kündigungschreiben für Ihr altes Konto inklusive

So funktioniert unser Kontowechselservice

Klicken Sie auf „Jetzt Konto wechseln“, um direkt zu starten. Sie entscheiden, wie Sie vorgehen möchten:

  • Automatischer Kontowechsel mit Online-Banking
    Schnell und bequem – mit den Zugangsdaten zum Online-Banking Ihrer bisherigen Bank
  • Manueller Kontowechsel ohne Online-Banking
    Wir führen Sie Schritt für Schritt durch den Wechselprozess

So funktioniert's - Automatischer Kontowechsel mit Online-Banking

1. Altes Konto verbinden

Wählen Sie Ihre bisherige Bank aus und geben Sie die Zugangsdaten zum Online-Banking Ihres alten Kontos an.

2. Zahlungspartner prüfen

Unser Kontowechsel erstellt eine vollständige Liste Ihrer Zahlungspartner mit den entsprechenden Adressdaten. Sie prüfen die Liste und können bei Bedarf Ergänzungen vornehmen.

3. Zahlungspartner benachrichtigen lassen

Wir erstellen für Sie personalisierte Anschreiben an alle Ihre Zahlungspartner. Sie entscheiden, welche Benachrichtigungen wir für Sie versenden und welche Sie selbst übernehmen möchten.

4. Digital unterschreiben und fertig

Mit Ihrer digitalen Unterschrift (einfach per Touchscreen) versenden wir die Mitteilungen direkt. Auf Wunsch kündigen wir auch Ihr altes Konto für Sie. Setzen Sie einfach Ihre Unterschrift per Touchscreen auf Smartphone oder Tablet unter die vorbereiteten Anschreiben — kinderleicht und in Sekunden erledigt. Alternativ können Sie Ihre Unterschrift auch hochladen.

Anschließend versenden wir alle Mitteilungen automatisch an Ihre Zahlungspartner. Auch die Kündigung Ihres alten Kontos übernehmen wir gerne für Sie — oder Sie nutzen unser fertiges Kündigungsschreiben zum Selbstversand.

  • Ihr Vorteil: Mit der Touchscreen-Funktion wird Ihr Kontowechsel zum digitalen Erlebnis — unterschreiben, absenden, fertig.

So funktioniert's — Manueller Kontowechsel ohne Online-Banking

Kein Online-Banking am alten Konto? Unser manueller Kontowechsel führt Sie mit gezielten Fragen durch jeden Schritt. Wählen Sie einfach aus unseren Vorschlagslisten die passenden Zahlungspartner aus — von Versicherungen bis Energieversorger ist alles dabei.

Voraussetzungen zur Nutzung des Kontowechselservices

Neues Konto eröffnen

Damit wir Ihre bestehenden Zahlungen auf das neue Konto übertragen können, brauchen Sie zuerst ein neu eröffnetes Girokonto bei uns. Bitte vereinbaren Sie hierfür einen Termin.

Online-Terminvereinbarung

Freischaltung Online-Banking

Für den automatischen Kontowechsel muss Ihr bisheriges Konto für das Online-Banking freigeschaltet sein.

FAQ zum Kontowechselservice

Warum brauchen Sie meine Online-Banking-Zugangsdaten?

Die Zugangsdaten für das Online-Banking Ihrer alten Bank dienen dazu, Ihre bisherigen Zahlungspartner übersichtlich aufzulisten. So sparen Sie viel Zeit, denn Sie müssen Ihre Unterlagen und Kontoauszüge nicht selbst durchsuchen. Mit Ihren Zugangsdaten können wir automatisch alle Ihre Zahlungspartner aus den Kontoauszügen analysieren und herausfiltern. Das erspart Ihnen stundenlanges Durchsuchen Ihrer Unterlagen – wir erledigen das in wenigen Sekunden für Sie.

Welche Daten werden verarbeitet?

Damit wir Ihnen den bestmöglichen Service bieten können, benötigen wir folgende Daten:

  • Ihre Anschrift für die Erstellung der Anschreiben an Ihre Zahlungspartnerinnen und -partner,
  • Ihre Bankdaten und die Online-Banking-Zugangsdaten, falls Sie den automatischen Kontowechselservice nutzen möchten,
  • Ihre Unterschrift, falls Sie einen Online-Versand der Änderungsmitteilungen an Ihre Zahlungspartnerinnen und -partner wünschen.

Ihr Datenschutz ist garantiert: Ihre Daten werden nur einmalig verarbeitet, verschlüsselt übertragen und unmittelbar nach dem abgeschlossenen Kontowechsel gelöscht. Ihre Daten werden ausschließlich für Ihren Kontowechsel verwendet.

Werden alle meine Zahlungspartner automatisch erkannt?

Unser System erkennt die allermeisten Zahlungspartner automatisch aus Ihren Kontobewegungen. Bei Partnern, die seltener abbuchen (wie z. B. die jährliche Kfz-Versicherung), macht Ihnen das System zusätzliche Vorschläge – so vergessen Sie niemanden.

Was muss ich nach dem Kontowechsel noch selbst erledigen?

Nach der Durchführung des Kontowechsels erhalten Sie auf der Abschlussseite eine praktische Checkliste mit offenen Punkten. Zum Beispiel:

  • Daueraufträge im neuen Online-Banking einrichten
  • Alte Daueraufträge bei der bisherigen Bank löschen
  • ggf. bisheriges Bankkonto kündigen
Was passiert, wenn ich den Wechsel abbreche?

Kein Problem, Ihre Daten werden sofort gelöscht — egal ob Sie selbst abbrechen oder es technische Schwierigkeiten gibt. Sie können jederzeit neu starten und den Kontowechselservice erneut nutzen.

Wie unterschreibe ich die Mitteilungen für den Kontowechsel?

Ganz einfach mit Ihrem Smartphone oder Tablet: Die genaue Anleitung bekommen Sie direkt bei der Durchführung angezeigt.

Erhalte ich eine Kopie der Anschreiben?

Selbstverständlich, nach dem Kontowechsel erhalten Sie alle erstellten Anschreiben und Dokumente per E-Mail oder als Download für Ihre Unterlagen.

Kann ich auch meine alte Bankverbindung kündigen?

Sie entscheiden: Entweder wir versenden die Kündigung direkt für Sie oder wir erstellen ein fertiges Kündigungsschreiben, das Sie nur noch unterschreiben und selbst versenden müssen.

Wie lange dauert der komplette Kontowechsel?

Die Dauer hängt von Ihren Zahlungspartnern ab — jede und jeder hat unterschiedliche Bearbeitungszeiten. Rechnen Sie mit folgenden Faktoren: 

  • Zeitpunkt der Benachrichtigung der Zahlungspartnerinnen und -partner
  • Dauer des Postversands
  • Bearbeitungszeit bei den jeweiligen Zahlungspartnern
  • Unser Rat: Lassen Sie Ihr altes Konto 6-8 Wochen parallel laufen — so sind Sie auf der sicheren Seite.

Das könnte Sie auch interessieren